Der Begriff Cloud ist aktuell in aller Munde. Doch was genau hat es damit auf sich?
Der eigentliche Begriff Cloud steht für einen Verbund von vielen Servern in einem Netzwerk. Als Cloud wird aber auch Umgangssprachlich ein externer Online Datenspeicher genannt, ein sog. Filehoster.
Nextcloud ist eine Kombination von beidem, es handelt sich um eine freie Software für die Speicherung von Daten (Filehosting) auf einem online Rechnernetzwerk (Cloud). Ergänzt um viele Nützliche Funktionen wie Verschlüsselung von Dateien, Dokumente anzeigen und bearbeiten, Dateien Sharen, Videokonferenzen, uvm.
Jetzt im Corona-Jahr 2020 wo jeder von uns gezwungener Maßen im Home-Office arbeiten sollte, kommt das Upgrade von Nextcloud auf „Nextcloud Hub“ wie gerufen.
Um mit den großen Konkurrenten wie Office 365 und Google Docs mithalten zu können,wurde unter dem Namen Nextcloud Hub ein Office Paket OnlyOffice in Nextcloud integriert.
Als Komplettlösung (Filehost + Office Paket) bietet Nextcloud somit die Vorteile der Online-Zusammenarbeit, ohne Compliance- und Sicherheitsrisiken ohne unverschlüsselte Datenspeicherung bei großen US-Unternehmen, und der gewohnt einfachen Bild und Datei Verwaltung.
Die Kernelemente von Nextcloud 18 sind:
Mit Hilfe eines Desktop Clients bzw. einer Smartphone App werden auf Wunsch Ihrer Dateien automatisch zwischen Ihrem Endgerät und der Cloud synchronisiert. Im Gegensatz zu anderen Speicherdiensten werden dabei alle Dateien noch während der Übertragung ver- bzw. entschlüsselt. Der Cloud Server selber sieht dabei niemals die entschlüsselten Dateien und somit erhalten Sie als User die komplette Kontrolle über die Daten. Dies bietet den Vorteil, dass ein Datenmissbrauch deutlich reduziert werden kann.
Talk bringt eine leichtgewichtige Konferenz Funktion in Nextcloud ein. Damit lassen sich private Audio- / Videokonferenzen und Text-Chats über den Browser realisieren.
Kalender, Kontakte & Mail sind das Herzstück jeder Groupware. Egal ob für den Familienkalender, das Besprechungszimmer oder die tägliche Organisation. Mit Nextcloud können Sie Ihre schon vorhandenen E-Mail-Postfächer, Kalender, Kontakte und Aufgaben synchronisieren. Egal ob es sich im Google Mail/Kalender oder Appel-Mail oder auch TCRserver.de Postfächer handelt. Zusätzlich steht mit „Desk“ ein Board im Kanban-Stil für die effektive Abarbeitung Ihre ToDo’s zur Verfügung.
Bisher war es über Umwege bzw. eine separate Cloud Installation möglich OnlyOffice schon in Nextcloud zu verwenden. Mit Nextcloud 18 wurde OnlyOffice komplett in die Installation integriert. Somit hat der Nutzer jetzt direkt die Möglichkeit, Office Dokumente online zu betrachten und in Echtzeit zu editieren. Durch den sog. WYSIWYG-Editor (What-You-See-Is-What-You-Get) können die Office Dokumente so einfach und intuitiv bearbeitet werden wie mit Word, Excel oder auch OpenOffice.
Mit OnlyOffice ist es möglich zahlreiche Formate zu editieren. Dazu gehören die gängigen Dateien wie DOC, DOCX, XLS, XLSX, PPT, PPTX oder auch Publisher, +ODF, Import/View Viso.
Und was das Allerbeste ist:
Die OnlyOffice Integration ist und bleibt bei allen unseren Nextcloud Instanzen kostenlos dabei. Die Funktionen werden regelmäßig weiterentwickelt und stetig verbessert. Sichert euch also Nextcloud 18, wenn ihr eure Office Dokumente damit verwalten wollt.
Wie immer wurden inzwischen auch alle bestehenden Nextcloud Instanzen von unseren Kunden automatisch auf die neue Version 18 angehoben. Auch Sie profitieren von den neuesten Nextcloud Features.
Seit Sommer 2019 nutzen bereits Behörden verschiedener EU-Staaten die Dienste von Nextcloud für den Datei-Austausch ihrer Mitarbeiter. Auch in Berlin wurde die Version Nextcloud 18 vorgestellt und ein Rollout beschlossen.
Bleiben Sie weiterhin gesund und holen Sie das Beste aus Ihrer Home-Office Zeit heraus
Ihr TCRserver.de Team
In unserem Blog berichten wir über Interessante Themen, neue Produkte und aktuelle Infos aus der Hosting und IT Welt. Falls Sie Fragen oder Anmerkungen zu einem unserer Blog Artikel haben, freuen wir uns über ein Feedback.