Großbrand im OVH Rechenzentrum – Desaster Recovery aktiviert

Auch TCRserver ist, wenn auch nur in kleinem Ausmaß, von dem Brand des Straßburger OVH Rechenzentrums betroffen. Von uns „standen“ in dem betroffenen Rechenzentrum Infrastruktur Backup Server und der Nameserver ns2.TCRserver.net.
Somit sind von uns zum Glück keine Kundendaten verloren und abgesehen von dem Ausfall eines Secondary Nameservers gibt es auch keine weiteren Einschränkungen im betrieb von TCRserver.

OVH ist einer der großen Rechenzentrums Betreiber in Europa und unterhält Rechenzentren in Frankreich, Kanada, USA, Singapur, Polen und natürlich auch in Deutschland. Wir nutzen OVH für einige unsere Backup System und Server für den US- sowie den Asiatischen-Markt.

Tweet olesovhcom

Laut Twitter Mitteilung von OVH Unternehmensgründer Octave Klaba gibt es zum Glück keine verletzten Personen. Aber alle Kunden sollten Ihre „Desaster Recovery Pläne“ aktivieren. Somit ist von einem totalen Verlust der Server in min. einem der 4 Rechenzentren aus zu gehen. Was auch auf den Bildern die auf Twitter und in französischen Nachrichten kursieren gut zu erkennen ist.

Tweet France 3 Alsace

Für den von uns betroffenen Nameserver sind wir gerade dabei, einen neuen geeigneten Standort auszuwählen und dann durch ein „Desaster Recovery“ den Nameserver wieder in Betrieb zu nehmen. Für den Rest der betroffenen Infrastruktur, ironischer Weise waren es unsere Desaster Revocerys die vermutlich abgebrannt sind, werden wir im Laufe des Tages neue System in einem anderen Rechenzentrum aufsetzen.

Gerade mit dem Brand zeigt es sich wieder, wie extrem wichtig Backups und vor allem „Desaster Recovery Pläne“ sind. Mit denen Onlineshops, Webseiten und E-Mails möglichst schnell wieder aufgesetzt werden können.
Und auch wir werden unsere Notfall Pläne, alle nochmals unter die Lupe nehmen und überlegen was wir noch weiter verbessern können um bei einem GAU bestmöglich vorbereitet zu sein.

In diesem Zusammenhang auch noch der Hinweis für unsere Nextcloud Hosting Kunden, dass wir kurz vor der Einführung von Kunden individuellen Backups stehen. Damit kann jeder TCRcloud Kunde frei wählen in welchem Intervall ein komplettes Backup seiner Nextcloud erstellt wird und wie lange es gespeichert wird. Um eine Geo-Redundanz zu erreichen (falls wie im aktuellen Fall, das ganze Rechenzentrum mal eben abbrennt) werden die Backups verschlüsselt im Hetzner Rechenzentrum in Helsinki gespeichert. Die Nextcloud Instanzen selber, werden in den Hetzner Rechenzentren Falkenstein und Nürnberg gehostet.

In unserem Blog berichten wir über Interessante Themen, neue Produkte und aktuelle Infos aus der Hosting und IT Welt. Falls Sie Fragen oder Anmerkungen zu einem unserer Blog Artikel haben, freuen wir uns über ein Feedback.


Feedback geben

Domain Highlights